Künstler*innen / A-J


Besser, Manfred

*1945 in Hamburg

Manfred Besser ist ein deutscher Künstler, Kurator und Kunstsammler, der in Hamburg und Ellringen lebt und arbeitet. 


Der BRAVO Starschnitt

„Was Sie auf der nebenstehenden Seite sehen, sind die Füße von Brigitte Bardot.“

Mit diesen Worten beginnt im Jahr 1959 die Geschichte des BRAVO Starschnitts. Im Laufe der BRAVO Geschichte entwickelt sich der Starschnitt zu einer der erfolgreichsten Rubriken der Zeitschrift


Bremer, Uwe

* 1940 in Bischleben bei Erfurt

Uwe Bremer ist Maler, Grafiker und Schriftsteller. Er gehört zu den Gründern der Werkstatt Rixdorfer Drucke und ist Künstler der Deutschen Sektion XYLON.


Bröring-Mathys, ANTON

* 1946 in Cloppenburg

Anton Bröring ist Künstler und Kurator. Er studierte bei Joseph Beuys, was sein Schaffen bis heute beeinflusst. 


Deichelbohrer, Mattheus

*1902 in Seligenstadt/Main; † 1991 in Lüneburg

Mattheus Deichelbohrer setzte sich in seinem Schaffen mit Porträts auseinander, besonders aber mit der Landschaft seiner Umgebung.


Fietz, GERHARD

* 1910 in Breslau; † 1997 in Göddingen

Gerhard Fietz war ein deutscher Maler, Professor und Vertreter der gegenstandslosen Malerei. Er gilt als ein wichtiger Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland und ist u.a. Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN49.


FRANEK

*1939 in Potsdam

FRANEK eine deutsche Künstlerin, die in Berlin und Radegast lebt und arbeitet. Ihr Oeuvre umfasst eine Vielzahl an Werken unterschiedlichster Materialien. 


Feininger, LYONEL

* 17. Juli 1871 in New York; † 13. Januar 1956 ebenda

Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger ist einer der bekanntesten Künstler der Klassischen Moderne. 


Götz, Werner

* 1942 in Würzburg; † 2013 im Wendland

Werner Götz studierte Malerei bei Werner Volkert und Druckgraphik bei Fred Thieler. Ab 1968 war er freischaffend als Bildhauer, Maler, Graphiker und Musiker tätig.  


Großkopf,  Klaus

* 1939 in Berlin ; † 2017 

Der Bildhauer Klaus Großkopf lebte seit 1994 im Amt Neuhaus lebte und prägte 18 Jahre lang das öffentliche Leben mit seinen großformatigen Holzskulpturen. 


Himmelmann,  Ruth

* 1932 in Hamburg 

Ruth Himmelmann war Schülerin des Künstlers Otto Brix und wurde sowohl mit dem Kulturpreis des Landkreis Lüneburg als auch mit dem Hedwig-Meyn-Preis der Hansestadt Lüneburg ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Bardowick. 


Hipgnosis

Die britische Grafikagentur Hipgnosis, die von Aubrey Powell und Storm Thorgerson gegründet wurde, hat in den 70er-Jahren Plattencover geschaffen, die zu musealen Meisterwerken wurden. Mit kreativen, oft surrealen Bildkonzepten, subversivem Humor und radikal innovativen Fotodesignansätzen schufen Powell und Thorgerson eine ganz neue Art des Album Cover Designs.


Illies, ARTHUR

* 9. Februar 1870 in Hamburg; † 27. Mai 1952 in Lüneburg

Illies gehört zu den bedeutendsten Malern und Grafikern der Region Lüneburg. 


Immendorff, JÖRG

* 14. Juni 1945 in Bleckede; † 28. Mai 2007 in Düsseldorf

Jörg Immendorff war ein deutscher Maler, Grafiker, Bildhauer und Aktionskünstler, der in Bleckede bei Lüneburg geboren wurde.



Kunstarchiv Lüneburg

Ein Projekt der Sparkassenstiftung Lüneburg

Dorette-von-Stern-Str. 10

21337 Lüneburg

 

04131 400 37 38

projekt(a)sparkassenstiftung-lueneburg.de